...so individuell wie Ihr Kind

Fremdsprachen-Legasthenie
Voraussetzung für den Fremdsprachenerwerb sind folgende Fähigkeiten und Erfahrungen:
  • Das Kind muß in der Lage sein, relativ sicher akustisch und optisch differenzieren zu können: Feine Unterschiede in der Lautung und in der Schreibung müssen erkannt werden.
  • Weiter muss das Kind über einen gut funktionierenden "Arbeitsspeicher" verfügen, der es ihm erlaubt, Gedächtnisinhalte für die Bearbeitung der anstehenden Aufgabe stabil zu behalten.
  • Einsicht in die zugrunde liegende Struktur und das System "Sprache" ist ebenfalls notwendig, um die Fremdsprache erfolgreich zu lernen. Hier erleichtert eine intuitive Erfassung der Sprachstruktur das Lernen erheblich.
Foto: Pixabay (sgrunden)
Wenn eine oder mehrere dieser Punkte nicht sicher beherrscht werden, kann es zu erheblichen Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache kommen.

Wie helfen wir?

Auch hier muss eine Analyse die individuellen Lernvoraussetzungen und Schwachpunkte des Kindes aufzeigen. Erst dann kann ein Therapieplan aufgestellt werden, in dem beispielsweise Übungen zur Verbesserung von Konzentrations- und Gedächtnisleistungen, zur Selbststeuerung und Selbstkontrolle genauso Eingang finden wie die eigentliche Arbeit an der Sprache.


Weitere Informationen finden Sie in der Fragen- und Antworten-Sektion (FAQ).

          Was ist Fremdsprachen-Legasthenie?

          Wie ist Fremdsprachen-Legasthenie erkennbar?